Nutzungsbedingungen

Für Nutzer im Rahmen einer Lizenzierung durch eine Bildungsinstitution (Schullizenz)

1. Geltungsbereich und Begriffsbestimmungen

Die nachfolgenden Nutzungsbedingungen gelten für die Nutzung der Inhalte und Funktionen des durch die Skyla GmbH (nachfolgend genannt: Skyla) betriebenen Portals. Betreiber dieses Portals ist die Skyla GmbH. Das Portal wird durch die entsprechende Bildungsinstitution des/der Nutzers/Nutzerin zur Verfügung gestellt.
Es gelten die nachfolgenden Begriffsbestimmungen:

  • Technische Kompromittierung: Jede Zugriffshandlung auf Daten und Systeme durch nicht berechtigte Handlungen und/oder Funktionen.
  • Schadcode: Jedes Computerprogramm, welches dazu geeignet ist, eine Beeinträchtigung von technischen Systemen und Funktionen zu erzeugen.
  • Vervielfältigung: Gemäß § 16 Urheberrechtsgesetz i.V.m. § 69 c UrhG jede körperliche Festlegung des urheberrechtlich geschützten Materials, welche in mittelbarer oder unmittelbarer Form wahrgenommen werden kann.
  • Bildungsinstitution: Die Schulleitung und/oder eine vertretungsberechtigte Person.

2. Registrierung

Der Zugang zu skyla-school.de erfordert eine Registrierung des/der Nutzers/Nutzerin über eine entsprechende E-Mail-Adresse sowie der Festlegung eines individuellen Passwortes. Sämtliche für den/die Nutzer/Nutzerin hinterlegte Daten (z.B. Benutzerdaten, Zugangsdaten) können jederzeit geändert oder aktualisiert werden und müssen inhaltlich korrekt und vollständig sein.
Der/die Nutzer:in hat dafür Sorge zu tragen, dass Dritten, einschließlich Kindern und Familienangehörigen, der Zugriff auf das für die Anmeldung verwendete Passwort verwehrt wird. Er/sie trägt die alleinige Verantwortung für die Verwendung seiner/ihrer Zugangsdaten. Eine missbräuchliche Benutzung der Zugangsdaten ist der entsprechenden Bildungsinstitution unverzüglich mitzuteilen, sofern diese dem/der Nutzer:in bekannt ist. Eine Mitteilungspflicht des/der Nutzers/Nutzerin besteht ebenfalls bei Vermutung im Hinblick auf eine mögliche technische Kompromittierung seiner Zugangsdaten. Der/die Nutzer:in hat in diesen Fällen unverzüglich eine Änderung seiner Zugangsdaten (Passwort) vorzunehmen.

3. Anpassungen von Inhalten und Funktionen

Skyla behält sich das Recht vor, die durch das Portal bereitgestellten Inhalte und/oder Funktionen jederzeit zu ändern, zu entfernen oder den Betrieb vollständig einzustellen.

4. Verpflichtungen des Nutzers

Der/die Nutzer:in sowie die Bildungsinstitution tragen für sämtliche Daten, welche durch den/die Nutzer:in auf dem Portal hochgeladen bzw. bereitgestellt werden, sowie für alle Aktivitäten des Nutzers-Accounts, die alleinige Verantwortung. Es erfolgt keine inhaltliche oder rechtliche Überprüfung der durch den/die Nutzer:in eingestellten Inhalte durch Skyla. Durch das Hochladen von Dokumenten erteilt der/die Nutzer:in dessen Einwilligung, dass Skyla diese Inhalte technisch verarbeiten, speichern und vervielfältigen darf. Der/die Nutzer:in hat im Fall einer Aktivierung der “Sharing-Funktion” die Möglichkeit, diese Daten mit anderen Nutzer:innen zu teilen und trägt hierbei die Verantwortung für die Offenlegung bzw. Übermittlung der entsprechenden Daten und Informationen. 

Die durch Nutzer:innen auf dem Portal bereitgestellten Daten dürfen keine rechtswidrigen Inhalte aufweisen, somit folglich nicht gegen geltendes Recht und Gesetze verstoßen, keine Rechte Dritter verletzen und/oder gegen die guten Sitten verstoßen. Als gegen geltendes Recht und die gute Sitten verstoßende Inhalte gelten unter anderem: Inhalte, welche dazu geeignet sind, politische und/oder religiöse Anschauungen von Dritten zu verletzen; zu Straftaten aufrufende und/oder zur Begehung von Straftaten geeignete Inhalte; gewaltverherrlichende, rassistische, pornographische und/oder volksverhetzende oder der Ausgrenzung von Personen dienende Inhalte.

Eine Verletzung gegen Rechte Dritter liegt vor, soweit die durch den/die Nutzer:in bereitgestellten Daten Rechte Dritter (Personen und/oder Unternehmen) enthalten und der/die Nutzer:in in Bezug auf die entsprechende Verwendung keine Berechtigung hat. Dies gilt insbesondere für die Verletzung von Urheberrechten, Kennzeichen- oder Namensrechten sowie  insbesondere des geltenden Datenschutzrechts. Zudem hat der/die Nutzer:in es zu unterlassen, folgende Inhalte hochzuladen oder in sonstiger Form auf dem Portal bereitzustellen: 

  • Dateien, welche Schadcode enthalten oder in sonstiger Form dazu geeignet sind, potentielle Schäden an technischen Systemen herbeizuführen; 
  • Werbemaßnahmen in jeglicher Form; 
  • Inhalte, welche gegen das Urheberrecht, Persönlichkeitsrechte oder sonstige gewerbliche Schutzrechte (wie beispielsweise Marken- oder Patentrecht) verstoßen. 

Darüber hinaus ist die Verwendung des Portals ausschließlich dem/der entsprechenden Nutzer:in gestattet. 

Inhalte, die gegen die vorstehenden Bestimmungen verstoßen, werden unverzüglich entfernt, sofern Skyla davon Kenntnis erlangt. Skyla steht in diesem Fall das Recht zu, einem/einer Nutzer:in die Lizenz zur Benutzung des Portals vollständig oder teilweise zu entziehen. Darüber hinaus ist Skyla im Fall eines Verstoßes gegen die oben genannten Bestimmungen dazu berechtigt, sämtliche Maßnahmen zu ergreifen oder Inhalte Dritten zur Verfügung zu stellen, sofern gesetzliche Bestimmungen, berechtigte behördliche Anfragen oder richterliche Anordnungen eine solche Handlung erfordern. 

Darüber hinaus ist der/die Nutzer:in dazu verpflichtet, gegenüber der entsprechenden Bildungsinstitution (der Schulleitung und/oder einer vertretungsberechtigten Person) erkennbare Störungen, Beeinträchtigungen oder Ausfälle der Verfügbarkeit des Portals unverzüglich mitzuteilen. 

5. Nutzungslizenz und Nutzungsdauer

Der/die Nutzer:in erhält nach Abschluss der Registrierung das nicht ausschließliche, einfache, zeitlich auf die Dauer des Nutzungsvertrages zwischen Skyla und der entsprechenden Bildungsinstitution beschränkte, nicht übertragbare und nicht unterlizenzierbare Recht zur Nutzung des Skyla-Portals. Der/die Nutzer:in hat hierbei insbesondere die unter § 4 aufgeführten Bestimmungen einzuhalten. Skyla ist grundsätzlich dazu berechtigt, nachträgliche Weiterentwicklungen an Portalinhalten und Funktionen sowie an technischen Konfigurationen und Systemen durchzuführen, ohne dass es hierbei einer vorherigen Einverständniserklärung des/der Nutzer:in bedarf.

Im Fall einer Beendigung des Nutzungsvertrages zwischen der entsprechenden Bildungsinstitution und Skyla wird darauf hingewiesen, dass sämtliche Dateien, welche innerhalb eines individuellen Skyla-Accounts hinterlegt wurden, durch Skyla unwiderruflich gelöscht werden. Der/die Nutzer:in hat in diesem Fall eigenverantwortlich dafür Sorge zu tragen, dass die entsprechenden Daten, beispielsweise lokal auf dem Rechner des/der Nutzer:in zusätzlich gespeichert werden. Der/die Nutzer:in hat keinen Anspruch auf Übergabe und Nutzung des Quellcodes des Portals.

6. Urheberrecht und Eigentum der Skyla

Sämtliche durch das Portal bereitgestellten Inhalte, beispielsweise Logos, Texte, Grafiken und sonstige optische Ausgestaltungen sowie Software sind in der Regel urheberrechtlich geschützt und stehen im Eigentum von Skyla sowie ggf. im Eigentum weiterer Dienstleister von Skyla. Die Nutzungsbefugnis des/der Nutzers/Nutzerin erstreckt sich ausschließlich auf den privaten bzw. öffentlich-rechtlichen, nicht kommerziellen Bereich. Jede kommerzielle Nutzung, Vervielfältigung, Veränderung oder Veröffentlichung der hier genannten Inhalte außerhalb des Portals bedarf einer vorherigen, ausdrücklichen Zustimmung durch Skyla sowie der Verwendung eines entsprechenden Urheberrechtshinweises.